KARRIERE BEI DER ODEG

QUALIFIZIERUNG ZUM SERVICEMITARBEITER IM NAHVERKEHR (M/W)

Der ideale Start in einen erfolgreichen Beruf.

Sie suchen eine neue Herausforderung und wollen beruflich richtig durchstarten?
Dann ist die Qualifizierung zum Servicemitarbeiter (m/w) bei der ODEG genau das Richtige für Sie!

Ihre Voraussetzungen und Stärken: Was sollten Sie mitbringen?

  • Starke Kunden- und Serviceorientierung
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein,
  • Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Hilfsbereitschaft
  • In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren
  • Körperliche Fitness
  • Bereitschaft zum Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (bei Nichtmuttersprachlern mindestens Level B1)
  • Schulabschluss
  • Abgeschlossene Berufsausbildung wünschenswert, gern in einem Serviceberuf
  • Wünschenswert: der Anspruch auf einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder eine andere Förderung
  • Pkw-Führerschein Klasse B und Mobilitätsbereitschaft
  • Führungszeugnis
  • Bestehen einer arbeitsmedizinischen Eingangsuntersuchung

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Welche Inhalte werden bei der Qualifizierung vermittelt?

Innerhalb von 15 Wochen bereiten wir Sie in der ODEG-Akademie intensiv auf den Arbeitsalltag vor. Bei der Qualifizierung lernen Sie folgende Inhalte:

  • Informationen zum Unternehmen ODEG und unseren Auftraggebern
  • Eisenbahnspezifische Grundlagen
  • Verschiedene Tarif- und Beförderungsbestimmungen
  • Verkauf von Fahrscheinen sowie das Ausstellen eines erhöhten Beförderungsentgelts
  • Verkehrsgeografie im Streckennetz der ODEG
  • Konflikt-, Deeskalations- und Stressmanagement
  • Fahrgastinformation, wie z. B. Bordansagen
  • Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Typberatung
  • Grundlagen im berufsspezifischen Englisch
  • Umgang mit elektronischen Informationsmedien
  • Fahrzeugausbildung
  • Ca. 20 Praxisfahrten unter Anleitung erfahrener Praxisausbilder

Warum sollten Sie die Qualifizierung bei uns absolvieren?

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH ist die größte private Eisenbahngesellschaft im Osten Deutschlands und verbindet mit ihren Zügen fünf Bundesländer. Ihren Erfolg verdankt sie maßgeblich der Leistung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere der Leistung ihres Teams „Service im Nahverkehr“.

  • Jahrelange Erfahrung in der erfolgreichen Qualifizierung von Servicemitarbeitern im Nahverkehr (m/w)
  • Unsere zertifizierten Ausbilder sind praxiserfahren und bilden sich regelmäßig didaktisch, fachlich und methodisch weiter
  • Praxiseinsatz im gesamten ODEG-Netz
  • Sie betreuen die Fahrgäste auf RB- und RE-Linien
  • Sie erhalten einen Abschluss mit Zertifikat und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten nach erfolgreicher Prüfung
  • Durch die Einbindung in Konzernstrukturen ist die ODEG mit Privatbahnen in ganz Deutschland vernetzt

Welche Aufgaben erwarten Sie als Servicemitarbeiter im Nahverkehr (m/w)?

  • Fahrscheinkontrolle und -verkauf
  • Sie tragen die Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit in den Zügen
  • Sie helfen mobilitätseingeschränkten Fahrgästen beim Ein- und Ausstieg
  • Bordansagen sprechen Sie freundlich und inhaltlich richtig
  • Sie sind kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Fahrplanauskünfte geht
  • Sie geben touristische Informationen

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Der erste Schritt zu Ihrem beruflichen Erfolg: Ihre Bewerbung bei der ODEG!

Haben Sie Interesse an der Qualifizierung zum Servicemitarbeiter im Nahverkehr (m/w) und Spaß am Umgang mit Menschen?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite.
Falls Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne.

Ihre Ansprechpartnerin bei der ODEG:
Juliane Ahrendt
+49 152 56 75 4 001
bewerbung[at]odeg.de

Die ODEG ist zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung laut AZAV.

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