UNTERNEHMEN

Berlin, 27.03.2017
Pressemitteilung 02/2017

CASTINGTAG BEI DER ODEG – EINSTEIGEN IN BERUFE BEI DER EISENBAHN

Vorbeikommen am Donnerstag, den 30. März, von 15 bis 18 Uhr in Berlin-Lichtenberg!

Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH veranstaltet am 30. März 2017 von 15 bis 18 Uhr einen Karrieretreff in Berlin-Lichtenberg. Im persönlichen Dialog mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Eisenbahnbetrieb der ODEG können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber über die Berufsbilder informieren, ihre Fragen zu Ausbildungsinhalten, Anforderungen sowie Perspektiven klären und über einen zeitnahen Einstieg ins Unternehmen sprechen.

Folgende Berufsbilder werden im Detail vorgestellt:

  • Qualifizierung zum Servicemitarbeiter im Nahverkehr (m/w)
  • Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer (m/w)
  • Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst (m/w), Fachrichtung Lokführer und Transport
  • Fahrzeug- und Personaldisponent der Betriebsdisposition (m/w)

Der Leiter der Abteilung Aus- und Fortbildung und stellv. Eisenbahnbetriebsleiter der ODEG, Sven Reiher, wird ebenfalls vor Ort sein, um Interessierte zur Qualifizierung zum/zur Triebfahrzeugführer/-in zu beraten. Sein Rat an Interessierte: „Triebfahrzeugführer, ob im Personen- oder Güterverkehr ist ein Beruf mit Zukunft. Wir suchen Kollegen und vor allem auch Kolleginnen, die Interesse an einer beruflichen Herausforderung haben, technisch versiert sind und bereit sind, Neues zu lernen. Wenn die medizinische und psychologische Eignung beim Bahnarzt nachgewiesen wurde, steht der Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer nichts im Wege. Wie es sich anfühlt einen Zug zu fahren, kann man beim Castingtag der ODEG in unserem Simulator ausprobieren!“

Auch Jacqueline Bark, Leiterin Service im Zug bei der ODEG, ist gespannt auf den Castingtag: „Wir freuen uns auf die Bewerber. So kann man sich schon einmal persönlich kennenlernen und die Leute sehen, mit wem sie später vielleicht im Team arbeiten. Da ich selbst den Beruf des Zugbegleiters von der Pike auf gelernt habe, kann ich Interessierten das Berufsbild „Servicemitarbeiter im Nahverkehr“ genau vorstellen - worauf es letztlich ankommt und wer geeignet ist. Wer einen spannenden Job mit tariflicher Bezahlung und ein kollegiales Team sucht, ist herzlich eingeladen, sich zu informieren! Wir freuen uns jedenfalls auf neue nette Kolleginnen und Kollegen!“

Generell sind ältere Arbeitnehmer bei der ODEG sehr willkommen, weil die ODEG auf die beruflichen Fähigkeiten und größeren Lebenserfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt und diese wertschätzt. Übrigens wünscht sich die ODEG auch mehr Frauen bei der Eisenbahn, insbesondere Triebfahrzeugführerinnen.
Ort der Veranstaltung: Im Schulungszentrum der ODEG, 1. OG, in der Möllendorffstraße 49, in 10367 Berlin, von 15 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie hier: odeg.de/karriere/castingtag/ oder auf Facebook unter www.facebook.com/ODEGKarriere/