UNTERNEHMEN

Berlin, 12.10.2015
Pressemitteilung 18/2015

EINLADUNG ZUR ZUGTAUFE IN RATHENOW

GTW-Zug der ODEG wird auf den Namen der Stadt getauft

Donnerstag, 15. Oktober 2015,
von 10.50 bis 11.30 Uhr,
Bahnhof Rathenow, Gleis 3

Nach der erfolgreichen Bundesgartenschau 2015 in der Havelregion schwebt der Blumenduft noch in der Rathenower Luft. Das nutzt die ODEG am 15. Oktober 2015 um gemeinsam mit der Stadt einen ODEG-Zug vom Typ GTW (Gelenktriebwagen der Baureihe 646) auf den Namen „Rathenow Stadt der Optik“ am Bahnhof an der frischen Luft zu taufen. Taufpaten sind der Bürgermeister der Stadt Rathenow Ronald Seeger sowie Geschäftsführer und Sprecher der ODEG Arnulf Schuchmann. Mit dem geistlichen Segen durch Pfarrer Schöne von der evangelischen Kirchengemeinde Rathenow wird der Zug direkt auf seine erste Reise mit dem neuen Namen gehen.

Die Zugtaufe findet im laufenden Betrieb statt. Ein Highlight für alle ein- und aussteigenden Fahrgäste an diesem Tag! Der frisch getaufte Zug geht anschließend auf seine planmäßige Fahrt nach Brandenburg an der Havel. Der Taufzug wird die Stadt Rathenow in den Bundesländern Brandenburg und Berlin und ab Dezember auch in Sachsen-Anhalt auf der Linie RB34 repräsentieren.

Der Bürgermeister der Stadt Rathenow Ronald Seeger freut sich auf die Zugtaufe: „Optisch machen die schicken Triebwagen der ODEG schon was her. So werden die Rathenower besonders glücklich sein, dass ihr Stadtwappen von nun an das Fahrzeug zieren wird!“

Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG: „Der BUGA-Kiss hat in den letzten Monaten viele Besucher auf die Havelregion aufmerksam gemacht und auch hierher gebracht. Jetzt wird der GTW als rollender Botschafter für Rathenow viele Reisende in die Stadt der Optik locken.“

Alle Pressevertreter und insbesondere die Bürgerinnen und Bürger Rathenows sind zu diesem Ereignis herzlich eingeladen! Seien Sie dabei! Wir freuen uns auf Sie!

Wann: Donnerstag, 15. Oktober 2015, um 10.50 Uhr
Wo: Gleis 3, Bahnhof der Stadt Rathenow
, Dunckerplatz 12, 14712 Rathenow,

Einen detaillierten Ablaufplan zur Zugtaufe finden Sie hier.

Bildunterschrift: ODEG-GTW (Baureihe 646) - Gelenktriebwagen

--------------------------------------------------

Für Rückfragen stehen Ihnen:

Arnulf Schuchmann (ODEG-Geschäftsführer und Sprecher) unter 030 / 81 40 77 101, 
Anja Schulz (Stadtverwaltung Rathenow, SG Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Archiv) unter 03385 / 596 432,
Mireya Mütze (Referentin Marketing und Kommunikation) unter 030 / 81 40 77 164
oder unter presse(at)odeg.de gern zur Verfügung.