Berlin, 05.12.2012
Pressemitteilung 22/2012

ODEG FÄHRT AUF DER RE2 IM 1-STUNDEN-TAKT.

Haltepunkte Brand und Breddin hiervon teilweise ausgenommen.

Am 9. Dezember 2012 erfolgt die Betriebsaufnahme der RegionalExpresslinie RE2 (Cottbus <> Wismar) durch die ODEG. Trotz rechtzeitiger Fahrzeugbestellung beim Hersteller werden die 16 neuen Züge nicht pünktlich an die ODEG ausgeliefert. Grund: Verzögerungen im Produktions- und Zulassungsprozess. Die ODEG fährt deshalb mit einem Ersatzkonzept.

Grund: Verzögerungen im Produktions- und Zulassungsprozess.

Die ODEG fährt deshalb mit einem Ersatzkonzept.

Auf der RE2 fährt DB Regio im Auftrag der ODEG mit den bekannten roten Doppelstockzügen im gewohnten 1-Stunden-Takt.

Mit Ausnahme der Haltepunkte in Breddin und in Brand.

Weil die von DB Regio eingesetzten Lokomotiven nicht so spurtstark wie die geplanten KISS-Züge sind, verlängert sich die Fahrzeit um einige Minuten, wodurch wichtige Anschlüsse, z.B. in Berlin oder Cottbus, nicht mehr gewährleistet werden könnten.

Da höchste Priorität für die ODEG die Einhaltung des Fahrplanes und die Sicherheit der Fahrgäste haben, wurde in Absprache mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und der DB Netz AG für die Linie des RE2 bis einschließlich 9. Februar 2013 der Fahrplan an zwei Stellen abgeändert. Mit dem Wegfall von Halten einzelner Züge in Brand und Breddin lässt sich die längere Fahrzeit ausgleichen und die Einhaltung der Fahrpläne sowie Umstiege können so sichergestellt werden.

Alle anderen Zielbahnhöfe werden weiterhin im 1-Stunden-Takt angefahren.
Infos hierzu sind den aktuellen Winterfahrplänen zu entnehmen.

Brand wird wie folgt angefahren: Cottbus – Wismar: 6:12 Uhr (Mo.-Sa.), 22:41 Uhr und 23:40 Uhr sowie Wismar – Cottbus: 23:48 Uhr, 0:33 Uhr und 1:40 Uhr.

Halte in Breddin entfallen mit Ausnahme der zwei Frühzüge um 6:33 Uhr und 7:33 Uhr alle 2 Stunden immer zur ungeraden Stunde in Richtung Berlin und zur geraden Stunde in Richtung Wismar.

Um die Einschränkungen für die Fahrgäste, die diese Haltepunkte nutzen, so gering wie möglich zu halten, wird für die ausfallenden Züge zwischen Breddin und Neustadt (Dosse) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Betroffene Fahrgäste mit dem Fahrtziel Brand werden gebeten, die RB14 zu nutzen.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und stehen für weitere Auskünfte unter der Servicenummer 030 / 514 88 88 88 gern zur Verfügung.