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Aktuelle FAQs

  • Warum funktioniert das WLAN im ODEG-Zug nicht optimal?

    Die ODEG setzt sich aktiv dafür ein, die Qualität der WLAN-Dienste kontinuierlich zu verbessern. In diesem Zusammenhang nutzen wir bereits mehrere Anbieter div. Netze auf dem Markt, um eine hohe Abdeckung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Aktuell bieten wir 500 MB Datenvolumen pro Gerät und Tag an (dies teilt sich in 350 MB Download und 150 MB Upload auf). Mit diesem Volumen können die meisten Online-Aktivitäten wie E-Mail, Browsing und Messaging durchgeführt werden. Bei höherem Datenverbrauch, wie z. B. dem Streamen von Videos oder dem Verschicken großer Dateien, kann das Limit schneller erreicht werden.

  • Warum sind teilweise die WCs im Zug außer Betrieb und verschlossen?

    Die Toiletten der Züge werden regelmäßig nachts und ebenfalls am Tag geleert sowie mit Frischwasser neu befüllt. Durch Defizite in der Infrastruktur (eingefrorene Wasserleitungen, belegte oder gesperrte Entsorgungsstationen und/oder Personalmangel (Krankheit)) können vereinzelte Leerungen nicht eingehalten werden. Bei Erreichung des maximalen Fassungsvolumens, sperren sich die Toiletten selbstständig ab. Des Weiteren verstopfen Zugtoiletten, weil Gegenstände in die Toilette geworfen werden, die hier definitiv nicht reingehören. Bevor der betroffene Zug in die Werkstatt überführt wird, können unsere Servicemitarbeiter/-innen im Nahverkehr durch einen „Neustart“ den Spülprozesses aktivieren.

  • Warum sind einige ODEG-Fahrzeuge, speziell die Desiro HC und KISS außen so schmutzig?

    Grundsätzlich dauert die Fahrt eines Zuges durch unsere Waschanlage ca. 1,5 bis 2 Stunden. Es stehen der ODEG zwei Waschanlagen zur Verfügung. Eine befindet sich in Eberswalde und eine in Magdeburg. Optional hat die ODEG auch die Möglichkeit in Cottbus zu waschen. Leider sind manchmal mehrere Außenreinigungsanlagen gleichzeitig defekt. Somit kann es zu einem Rückstau bei der Abarbeitung der turnusmäßigen Waschfenster kommen.

     

  • Warum werden einige Zugausfälle der ODEG nicht online im DB-Navigator und bei der VBB-Fahrinfo kommuniziert?

    Die Fahrgastinformationen der ODEG werden durch unsere Verkehrsplanung an die Online-Auskunftsmedien der DB und des VBB exportiert. Für das Importieren in diese Systeme gibt es wöchentliche Zeitfenster. Werden von der ODEG kurzfristig neue Fahrplankonzepte entwickelt z. B. durch unvorhergesehene Baumaßnahmen, Personalmangel oder Fahrzeugstörungen, kann es passieren, dass die neuen Fahrplaninformationen nicht rechtzeitig auf den Datendrehscheiben importiert und online dargestellt werden. Die Leitstelle der ODEG hat dann die Möglichkeit, bei kurzfristigen Zugausfällen die Informationen manuell in die Auskunftssysteme zu spielen.

  • Warum ist der neue Fahrplan des RE1 bei der ODEG anders? Z. B. passen die Anschlüsse und Zeiten der Zughalte nicht mehr zum Fahrtablauf einiger Pendler/-innen und Schüler/-innen.

    Das Fahrplankonzept des RE1 wurde bereits vor 3 Jahren von den beteiligten Verkehrsverbünden beschlossen und bei uns bestellt. Zwischen den einzelnen Verkehrsverbünden, den beteiligten Eisenbahnverkehrsunternehmen und dem Infrastrukturbetreiber DB Netz gibt es eine jährliche Beratung zum Fahrplan. Gegebenenfalls wird im Anschluss der Fahrplan nachjustiert.

  • In welchen Zügen der ODEG wird Catering angeboten und zu welchen Uhrzeiten?

    Unser Partner im Bereich Catering bedient derzeit ausgewählte Züge und prüft die entsprechende Nachfrage. Sie finden unser Catering-Angebot mit Getränken und kleinen Snacks auf den Linien RE1 und RE8 in ausgewählten Zügen. Sollten sich feste Zugläufe ergeben, werden diese zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

    Auf unseren Linien RE9, RE10, RB46, RB64, RB65 bieten wir ganztägig Catering an.

  • Warum treffe ich manchmal auf keine/n Servicemitarbeiter/-innen im Nahverkehr (Zugbegleiter/-in) im ODEG-Zug?

    Alle Züge der Ostdeutschen Eisenbahn haben eine 100%ige Begleitquote. Züge zu Hauptverkehrszeiten sind sogar doppelt besetzt. Grundsätzlich befindet sich auf jedem Zug ein/e Servicemitarbeiter/-in im Nahverkehr (Zugbegleiter/-in). Die vier-, sechs- oder achtteiligen Doppelstockzüge sind sehr lang, haben zum Teil zwei Etagen und befördern ausgesprochen viele Fahrgäste. Sie können davon ausgehen, dass sich unser/e Mitarbeiter/-innen gerade in einem Arbeitsprozess an Bord befinden, wie z. B. die Fahrkartenkontrolle, Tarifberatung, Durchführung von Bordansagen, Hilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende oder einfach für Sie da sind.

    Benötigen Sie Hilfe, suchen Sie bitte initiativ unser Begleitpersonal im Zug auf!

  • Warum gab es neulich keinen Ersatzverkehr mit Bussen bei einem kurzfristigen Zugausfall?

    Für Ersatzverkehr mit Bussen beauftragen wir externe Busunternehmen. Kommt es zu einem kurzfristigen Zugausfall, ist die Abdeckung durch ein Busunternehmen nicht immer möglich. Durch die Pandemie haben einige Dienstleister der Branche ihren Betrieb eingestellt und die Busunternehmen am Markt stehen vor dem gleichen Problem wie alle Unternehmen - es fehlt an Fachpersonal. Trotz intensiver Suche unsererseits, den Ersatzverkehr schnellstens zu sichern, kann es vorkommen, dass kein Busunternehmen die Leistung bedienen kann.

  • Warum hält die ODEG nicht dreimal in der Stunde in Fangschleuse?

    Der Bahnsteig in Fangschleuse ist derzeit noch zu kurz für unsere neuen, sehr langen vierteiligen Triebzüge vom Typ Desiro HC in Doppeltraktion (4x2 Wagen). Eine Verlängerung der Bahnsteige am Bahnhof Fangschleuse ist geplant und der Baubeginn ist für 2025 vorgesehen. Der neue Bahnhof soll dann Ende 2026 in Betrieb gehen. Dann können dort auch unsere Triebzüge in Doppeltraktion auf der Linie RE1 in Fangschleuse halten.

  • Sind Monatsfahrkarten anderer Verkehrsunternehmen auch bei der ODEG gültig?

    Wir fahren in einem Verkehrsverbund. Natürlich sind Verbundtickets, die bei einem anderen Verkehrsunternehmen gekauft wurden, auch bei der ODEG gültig.

Fragen zu den KISS-Zügen (Baureihe 445)

  • Warum kommt es manchmal zu Temperaturschwankungen in den Wagen des Zuges?

    Die intensive Nutzung der Klimaanlagenerfordert Höchstleistung und Steuerungspräzision von den Heiz-und Kühlaggregaten. Daher lassen sichTemperatur-Anpassungsstörungen leider nicht immer vermeiden. So kommt es teilweise bei sommerlichen Höchstwertenunerwartet zu einer unzureichenden Kühlleistung oder gar Komplettausfällen. Ebenso ist bei gemäßigten oder kühlen Außentemperaturen die Wärmeleistung nicht immer ausreichend.

    Die Störungsgründe sind vielseitig: Türen werden ständig geöffnet, so dass teilweise große Temperaturunterschiede zwischen innen und außen entstehen. Außerdem verstopfen Feinstaub und Pflanzenpollen die feinporigen Filter.

    Auch für uns hat eine fehlerfreie Funktion der Klimaanlagen oberste Priorität. Wir sind stets im engen Austausch mit dem Hersteller und Zulieferer. Regelmäßig erfolgen Software-Updates, um die Leistungen der Aggregate stabil zu halten. Darüber hinaus werden Filter und Ventile immer wiederausgetauscht.

  • Warum gehen die automatischen Durchgangstüren im Zug manchmal nicht gleich auf?

    Manchmal kommt es zu Störungen bei den elektrischen Schiebetüren. Diese Fehler bzw. diese Nichtfunktionen sind unschön für unsere Fahrgäste, da das Öffnen dann problematisch ist. Sollte es zu einer Störung kommen, werden die elektrischen Schiebetüren so schnell wie möglich repariert, sodass eine störungsfreie Öffnung für alle Fahrgäste wieder möglich ist.

    Derzeit verdeutlichen Aufkleber an den Türen, dass der Fahrgast diese bei Versagen auch mit eigener Muskelkraft manuell öffnen kann. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, helfen dabei auch gerne unsere Servicemitarbeiter/-innen im Zug.

  • Warum sind manchmal einzelne Toiletten im Zug außer Betrieb und nicht nutzbar?

    Damit die Toiletten im Zug Ihren und unseren Hygienestandards entsprechen, werden sie regelmäßig geleert und mit Frischwasser befüllt.

    Einige Fahrgäste werfen leider Abfälle in die Zugtoilette, die das System nicht verarbeiten kann, wie z. B. Babyfeuchttücher. In Ausnahmefällen kann es zu Beeinträchtigungen in den Reinigungsabläufen kommen.

    Durch extremes Reiseaufkommen, Zugausfälle oder eine Störung der Absauganlage können wir die plangerechte Leerung manchmal nicht einhalten. Sobald das Fassungsvolumen erreicht ist, müssen wir die Sanitäranlagen sperren, um ein Überlaufen zu verhindern.

  • Warum fahren manchmal die Schiebetritte der KISS-Züge nicht aus?

    An manchen Bahnsteigen ist der Spalt zwischen Zug und Bahnsteigkante sehr groß. Ein sicherer Ein- und Ausstieg in unsere Züge ist uns besonders wichtig. Daher befinden sich an einigen Zugtypen (KISS, RegioShuttle, GTW) Schiebetritte zur Spaltüberbrückung. Leider kommt es manchmal zu Problemen beim Ausfahren. An den Schiebetritten befinden sich Sensoren, die den Abstand zur Bahnsteigkante messen. Sind diese Sensoren durch Staub oder Dreck beschmutzt, funktionieren sie nicht korrekt und die Schiebetritte fahren nicht aus.

    Mobilitätseingeschränkte Personen bitten wir, ihre Reise rechtzeitig per Kontaktformular anzumelden. Unser Servicepersonal stellt Ihnen dann in der Mitte des Zuges (Wagen ist außen gekennzeichnet) eine Rampe zur Spaltüberbrückung bereit.

  • Ist das Platzangebot in den neuen KISS-Zügen der ODEG geringer als früher?

    Die 16 KISS-Züge der ODEG auf den Linien RE8 Nord und Süd bestehen jeweils aus 4 Doppelstock-Wagen mit insgesamt 428 Sitz- und 661 Stehplätzen. Davon befinden sich 24 Sitze in der 1. Klasse, hier ist der Mehrwert noch mehr Beinfreiheit. Insgesamt bieten die KISS-Züge sogar 6 Sitzplätze mehr als die zuvor eingesetzten Züge von DB Regio.

    Die Anzahl der Sitz- und Stehplätze sind Vorgaben/Auflagen des Auftraggebers (VBB), die im Zusammenhang mit einer öffentlichen Ausschreibung eines Vergabeverfahrens gefordert werden. Das offiziell bei dem Verkehrsunternehmen bestellte Platzangebot richtet sich nach den erhobenen durchschnittlichen Fahrgastzahlen und wird langfristig vor dem Bau des Zuges festgelegt.

  • Warum ist der Platz für die Gepäckablage so knapp bemessen?

    Die Maße der Gepäckablagen sind durch den VBB geregelt. Die Ablageflächen bieten Umhängetaschen und kleineren Rucksäcken ausreichend Platz.

    Unser Tipp für größere Gepäckstücke und sperrige Gegenstände: Verstauen Sie diese im Fußbereich unter den Sitzen, zwischen den Rücklehnen von zwei aneinanderlehnenden Sitzen oder nutzen Sie die Mehrzweckflächen in den unteren Wagen. 


  • Wo sind die Kleiderhaken im KISS-Zug?

    Die Kleiderhaken befinden sich seitlich an den Kopfteilen der Sitze und zwischen den Fenstern. Die Forderung im Verkehrsvertrag des VBB verlangt 90 % Anzahl der Kleiderhaken bezogen auf die Anzahl der Reisenden. Diese Auflage wurde im KISS-Zug umgesetzt.

  • Kann man bei der ODEG Sitzplätze reservieren?

    Eine Sitzplatzreservierung ist in den ODEG-Zügen und allgemein im Regionalverkehr nicht möglich.

  • Gibt es in den ODEG-Zügen eine 1. Klasse?

    Unsere KISS-Doppelstockzüge auf den Linien RE8 Nord und RE8 Süd haben 24 Sitzplätze in der 1. Klasse.

  • Welchen zusätzlichen Komfort bekomme ich in der 1. Klasse geboten?

    In der 1. Klasse erwarten Sie helles, freundliches Design, viel Beinfreiheit, individuell regulierbare Sitze, angenehme Beleuchtung und große Panoramafenster. Pro Vierersitzgruppe befinden sich Tische an Bord. Lehnen Sie sich zurück und genießen die vorbeiziehende Landschaft oder arbeiten Sie in ruhiger Umgebung.

  • Wo kann ich ein Ticket für die 1. Klasse erwerben?

    Sie können jederzeit eine Fahrkarte für den Übergang in die erste Klasse im Zug erwerben. Aufpreise für die Nutzung der 1. Klasse entsprechen den Preisangaben des jeweiligen Verbundes bzw. bei verbundübergreifenden Fahrten dem DB-Tarifsystem. Sie finden die konkreten Preise auch auf den jeweiligen Internetseiten.

  • Wo finde ich die 1. Klasse?

    Die für 1. Klasse steht auf der Zugspitze.

    Bei unseren KISS-Zügen weist die gelbe Plakette mit der großen Eins auf der Zugspitze darauf hin, dass sich der Einstieg der 1. Klasse unmittelbar hinter dem einfahrenden Triebfahrzeug befindet. Ist die Plakette hingegen nicht sichtbar, finden Sie die 1. Klasse am Ende des Zuges. Fahrgäste der 1. Klasse warten deshalb am besten in der Mitte des Bahnsteiges. Von dort aus sind es nur ein paar Schritte ins Komfort-Abteil.

Zugverspätungen und -ausfälle

  • Warum sind die Züge der ODEG manchmal verspätet oder fallen sogar aus?

    Wir verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn Züge ausfallen oder Verspätung haben. Für Abweichungen im Betriebsablauf gibt es verschiedene Ursachen:

    Bauarbeiten

    Die DB Netz AG ist für den Bau und die Instandhaltung der Gleise verantwortlich. Wenn Baustellen an ODEG-Streckenabschnitten stattfinden, kann es leicht zu Verspätungen, Umleitungen oder sogar Zugausfällen kommen. Über Baumaßnahmen sowie längerfristig geplante Fahrplanabweichungen informieren wir Sie rechtzeitig über unseren Info-Service.

    Wetterbedingungen

    Vor allem im Herbst und im Winter fallen Äste oder Bäume auf die Gleise und blockieren die Fahrtwege. Durch Nässe oder nasses Laub auf den Schienen verschlechtert sich der Reibwert der Räder, wodurch sich die Fahrt verzögern kann. Bei unseren Elektrotriebfahrzeugen KISS können vereiste oder defekte Oberleitungen die Störungsursache sein. Gemeinsam mit der DB Netz AG kümmern wir uns darum, Blockaden schnellstmöglich zu beheben.

    Beachtung der Zug-Rangfolge

    Auch im Schienenverkehr gibt es Vorfahrtsregeln. So müssen Regionalzüge dem Fernverkehr oder bestimmten Güterzügen Vorrang gewähren. Kommt es bei diesen zu Verspätungen, ergeben sich auch Verzögerungen im Regionalverkehr.

    Störungen an der Leit- und Sicherungstechnik

    Auf allen Zugstrecken sind in regelmäßigen Abständen Signale installiert, die eine reibungslose Fahrt gewährleisten. Gelegentlich kann es zu Signal- oder Weichenstörungen kommen. Eine Weiterfahrt ist erst möglich, sobald die entsprechende Störung behoben wurde.

    Personen im Gleisbereich

    Personen, die sich unerlaubter Weise im Gleisbereich aufhalten, sind eine Gefährdung für sich und andere. In einem solchen Fall leiten unsere Triebfahrzeugführer/-innen wenn nötig eine Schnellbremsung ein. Auch wenn hoffentlich niemand zu Schaden kommt, kann die Weiterfahrt erst nach Freigabe fortgeführt werden, was wiederum zu Verzögerungen führen kann.

  • Wie kann ich mich über aktuelle Fahrplanabweichungen oder Störungen informieren?

    Mit dem Info-Service der ODEG können Sie sich Fahrplanabweichungen direkt und speziell für Ihre ODEG-Linien via E-Mail zuschicken lassen. Auf unserer Website finden Sie zudem alle aktuellen Störungsmeldungen.

  • Was passiert, wenn mein Zug nicht pünktlich ist und ich meinen Anschluss verpasse??

    Wir bieten unseren Fahrgästen diverse Pünktlichkeitsgarantien an, die weit über die gesetzlich geregelte Entschädigung der Fahrgastrechteverordnung hinausgehen.
    Falls eine Verspätung eintritt, melden Sie diese bitte umgehend mit allen nötigen Angaben unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kundendialog über unser Kontaktformular.

    Sollten Sie Ihren Anschlusszug verpassen, so bieten wir ebenso folgende Möglichkeiten an. Diese beinhalten unteranderem einen kostenlosen Taxiruf durch die Servicemitarbeiter/-innen. Bei verspäteter Ankunft nach 24:00 Uhr mit einer Ankunftsverspätung über 30 Minuten an allen Tagen außer Neujahr erstatten wir auf Nachweis die Taxikosten bis zum Höchstbetrag von 50 Euro. Beträgt die Ankunftsverspätung über 60 Minuten bei planmäßiger Ankunft nach Mitternacht, erstatten wir an allen Tagen außer Neujahr sogar Taxikosten auf Nachweis bis 80 Euro oder beteiligen uns alternativ an den nachgewiesenen Kosten einer Übernachtung bis zu einem Betrag in derselben Höhe. Bitte melden Sie dies ebenso über unser Kontaktformular.

Service

  • Wie kann ich wieder an liegengelassene Gegenstände kommen?

    Wenden Sie sich an uns über das Kontaktformular zum Thema Fundsachen auf unserer Website oder telefonisch (Servicetelefon: 030 / 5 14 88 88 88) und erkundigen sich, ob der Gegenstand gefunden wurde. Sie selbst müssen zuerst Ihren Verlust online melden. Rufen Sie hierfür bitte den folgenden Link auf.

    Die Fundsachen werden zentral im Online-Fundbüro erfasst und können dann entweder in unserem Servicecenter in Berlin-Lichtenberg (Möllendorffstraße 49 (2. OG), 10367 Berlin) abgeholt werden oder werden Ihnen auf Kundenwunsch und nach erfolgtem Eigentumsnachweis kostenlos und deutschlandweit zugesandt.

    Sollten Sie im Gebiet Westmecklenburg (RB13, RB14 und RB15) etwas im Zug verloren haben, können Sie dies gegen eine Bearbeitungsgebühr von 7,50 Euro in Parchim (Bahnhof 1, 19370 Parchim) abholen oder wir senden Ihnen dies gegen eine Bearbeitungsgebühr von 7,50 Euro zuzüglich der Verpackungs- und Versandkosten gegen Vorkasse nach Hause. Diese Regelung gilt ebenso für Fundsachen aus dem Gebiet Spree-Neiße (RB46, RB64, RB65). Hier können Sie nach vorheriger telefonischer Absprache (unter 03581/764 89 10) in Görlitz (Reichenbacher Straße 1, 02827 Görlitz) abgeholt werden. 

    Die Öffnungszeiten finden Sie hier.

  • Woher erhalte ich Informationen zu meiner Reise und erfahre von Verspätungen?

    Sie können sich bereits vor Antritt Ihrer Reise über verschiedene Informationsmedien zu Ihrer Reise informieren. Dazu bietet die ODEG einen Reiseplaner auf der ODEG-Website und einen Info-Service per E-Mail an. Hierüber erhalten Sie vor allem auch Meldungen zu Störungen und längerfristig geplanten Fahrplanabweichungen, wie Baumaßnahmen oder Sperrungen. Andere Dienste, wie die App des VBB - die "VBB-Fahrinfo" liefern zusätzlich detaillierte Verspätungsinformationen.

  • Gibt es eine Garantie zur Mitnahme in den Zügen der ODEG?

    Für mobilitätseingeschränkte Reisende oder Menschen mit besonderer Vulnerabilität bieten wir in ODEG-Zügen eine Mitnahmegarantie an. Unbegleitete Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr werden auch dann bis zu ihrem Zielbahnhof weiterbefördert, wenn sie keinen gültigen Fahrschein vorweisen können, auch wenn zuvor ein erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben wurde. Fahrgästen im Rollstuhl wird eine bevorzugte Beförderung auf ausgewiesenen Rollstuhlplätzen zugesichert, insofern diese nicht bereits durch andere Fahrgäste mit Rollstuhl belegt sind. Eltern mit Kind im mitgeführten Kinderwagen sichern wir ebenso eine bevorzugte Beförderung in den Mehrzweckbereichen zu, sofern diese nicht durch Fahrgäste mit Rollstuhl oder Kinderwagen belegt sind.

  • Kann ich immer in einen stehenden Zug am Bahnhof der ODEG einsteigen?

    In Fahrzeuge, die am Bahnsteig zur nächsten Fahrt bereitgestellt werden, darf unmittelbar nach Bereitstellung und unabhängig von der Standzeit stets eingestiegen werden, auch wenn noch kein Betriebspersonal vor Ort ist und sofern keine zwingenden betrieblichen Gründe dagegensprechen.

Tickets und Tarife

  • Gilt der VBB-Tarif in den ODEG-Zügen?

    In unseren Zügen gilt der VBB-Tarif, sodass Sie mit Ihrer VBB-Fahrkarte alle ODEG-Züge nutzen können. Einige Hinweise und Tipps zu den Tarifen unserer Verbundpartner finden Sie unter Tarifübersicht–Verbundangebote auf unserer Webseite.

  • Haben Pauschalpreistickets oder Aktionsangebote der Deutschen Bahn AG, wie z. B. Ländertickets oder das Ostseeticket auch in den ODEG-Zügen ihre Gültigkeit?

    Ja, Pauschalpreistickets und Sonderangebote der Deutschen Bahn AG werden auch in unseren Zügen anerkannt. Einige Beispiele finden Sie hier.

  • Kann ich auf den ODEG-Strecken meine DB-Bahncard 25/50/100 nutzen?

    Die Bahncard 25/50/100 kann in ODEG-Zügen genutzt werden. Auf Fahrausweise des ZVON-Tarifs (Sachsen) gibt es jedoch keinerlei Bahncard-Ermäßigungen. Elektronische Fahrausweise wie Handy-Tickets (HandyTicket Deutschland, BVG-Handyticket, DB-Handyticket), Onlinetickets der DB, BVG, S-Bahn Berlin und Rail&Fly-Tickets (Angaben zur Gültigkeit hier) werden anerkannt.

  • Kann ich als Senior der DB AG Vergünstigungen bei der ODEG nutzen?

    Eine Nutzung der DB Fahrvergünstigungen ist ab dem 15.12.2019 in den Zügen der ODEG im Teilnetz Ostseeküste – Ost ausschließlich für Senioren der DB AG möglich, wenn sich die Senioren neben der personalisierten IdentCard zusätzlich mit ihrem Rentenausweis bei unseren Servicemitarbeitern legitimieren.

  • Kann ich als Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG oder der BVG bei der ODEG Freifahrten oder Vergünstigungen nutzen?

    Nein, in den Zügen der ODEG gelten keine Freifahrten oder Vergünstigungsfahrkarten für Mitarbeiter/innen der Deutschen Bahn AG sowie für Mitarbeiter/innen anderer Eisenbahnunternehmen. Bei Benutzung der Züge sind für die gewünschten Fahrstrecken Fahrkarten nach dem jeweils gültigen Tarif zu lösen.

  • Kann ich in den ODEG- Zügen Fahrkarten kaufen?

    Grundsätzlich gilt seit dem 09. Dezember 2012: Ihren VBB-Fahrausweis müssen Sie vor Fahrtantritt über die Verkaufsstellen oder an Automaten erwerben.

    Ausnahmen
    Bahnhöfe, die nicht mit Verkaufsstellen oder Automaten ausgestattet sind.

    Wenn Sie an einem solchen Bahnhof einsteigen, wenden Sie sich bitte unverzüglich und unaufgefordert zum Erwerb des Fahrausweises an den Servicemitarbeiter im Zug. Dies ist auch der Fall, wenn die Fortsetzung der Fahrt in einen Tarifbereich gewünscht wird, für den der ursprünglich gelöste Fahrausweis bzw. die mitgeführte Zeitkarte nicht ausreicht und auf dem Abgangsbahnhof die Möglichkeit des Erwerbs eines Fahrausweises für die anschließende Strecke nicht bestand. Der Erwerb eines Übergangsfahrscheins in die 1. Wagenklasse ist im Zug grundsätzlich möglich.

    Sollte der Automat am Abgangsbahnhof nicht verkaufsbereit sein, empfehlen wir Ihnen, sich die Nummer des gestörten Automaten zu notieren und dem Servicemitarbeiter mitzuteilen.

    Wenn Sie ohne gültigen VBB-Fahrausweis einsteigen und keine der genannten Ausnahmen zutrifft, zahlen Sie mindestens 60 Euro.

    Möglichkeit des Vorverkaufs im Zug
    Wenn Sie bei Zustieg im Besitz eines gültigen Fahrausweises sind, ist der Erwerb weiterer Fahrausweise im Vorverkauf (z.B. Zeitkarten) ganz bequem im Zug möglich.

    Abo-Anträge sind in den Agenturen bzw. Reisezentren sowie auf der Internetseite der ODEG erhältlich.

    Im Tarif-Gebiet des ZVON (Sachsen) können Fahrausweise weiterhin beim Servicemitarbeiter in den Zügen der ODEG gekauft werden.

    Außerhalb von Verbünden und bei Verbundgrenzen überschreitenden Fahrten können Fahrausweise des BBDB-Tarifs der Deutschen Bahn AG (auch innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns) gegen Zahlung des Bordpreises* in allen Zügen der ODEG beim Servicemitarbeiter gelöst werden.

    * Der Bordpreis wird nur erhoben, wenn am Startbahnhof ein funktionsfähiger Fahrkartenautomat oder ein Fahrkartenschalten vorhanden war. Andernfalls entfällt der Bordpreis.

  • Wo erfahre ich die Fahrkartenpreise für meine Fahrt mit der ODEG?

    Die Fahrkartenpreise entsprechen den Vorgaben der Verbünde, in denen die ODEG fährt, dem Tarifsystem der DB sowie dem Haustarif der ODEG. Auf den jeweiligen Websites und an allen Verkaufsstellen (auch an den stationären Automaten) sowie in Reisezentren und Agenturen können Sie sich darüber weiterführend informieren. Kontaktieren Sie uns auch gern über das Kontaktformular auf unserer Website.

  • Kann ich ODEG-Fahrausweise auch online kaufen?

    Auf der Website der ODEG ist es nicht möglich, einen Fahrausweis zu kaufen. Das Angebot für einen Online-Fahrkartenkauf ist nur auf der Website der Deutschen Bahn AG und für die verbundübergreifenden Angebote der DB möglich. Eine entsprechende Suchanfrage auf der ODEG-Website führt Sie zu diesem Angebot.

  • Gilt mein Rail&Fly-Ticket auch in den Zügen der ODEG?

    Besitzer eines Rail&Fly oder Rail&Fly inclusive Tickets können die Züge der ODEG grundsätzlich nutzen.

    Rail&Fly-Ticket ohne Zusatz „inclusive"
    Das Rail&Fly-Ticket ohne den Zusatz „inclusive“ ist nur für Verbundgrenzen überschreitende Fahrten mit der ODEG gültig. So ist dieses Ticket beispielsweise für eine Fahrt von Wismar zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) gültig. Jedoch auf einer Fahrt von Frankfurt (Oder) zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ist dieses Ticket nicht gültig, da sich beide Orte im selben Verkehrsverbund befinden (VBB).

    Rail&Fly-Ticket mit Zusatz „inclusive“
    Das Rail&Fly-Ticket „inclusive“ ist auf allen Linien uneingeschränkt im Verkehrsverbund gültig. Es können alle Verbundverkehrsmittel (z. B. VBB) zum Flughafen genutzt werden.

    Bitte beachten Sie zu beiden Tickets folgende Ausnahmen
    Eine Übersicht über die Gültigkeit der Rail&Fly- bzw. Rail&Fly-inclusive-Tickets im ODEG-Reisegebiet erhalten Sie hier zum Download.

    Mehr über das Rail&Fly-Ticket bei der DB.

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